12. Mitgliedertreffen - 11.03.2015

Mitgliedertreffen bei der Metzgerei Huber in Oberndorf

Trotz des schönen Wetters, trafen sich am 07.03. um 13.00 Uhr 14 hochmotivierte und interessierte  Mitglieder des Grillvereins, um sich in Sachen Fleischkunde von der Metzgerei Huber in Oberndorf, fachmännisch beraten zu lassen. Darüber hinaus bot sich damit auch noch die Möglichkeit einen der führenden Fleischfachbetriebe in der Region kennen zu lernen.

Josef Huber sen. hat es sich trotz Krankheit nicht nehmen lassen die Mitglieder persönlich zu begrüßen, übergab dann allerdings die weitere Veranstaltung an Metzgermeister Wolfgang, der ansonsten die Kundschaft im M-Preis Markt in Kitzbühel betreut und an Zoran der in der Metzgerei für den Einkauf zuständig ist, darüber hinaus ist Zoran auch ein Mitglied des Grillvereins ABC.

Zu Beginn hat uns Wolfgang die fachmännische Zerlegung eines Kalbsschlegels vorgeführt und die darin enthaltenen Fleischstücke Kaiserteil, Kalbsnuss, Huft und Frikandeau, unter anderem auch in Bezug auf deren Verwendungsmöglichkeiten hin vorgestellt. Die kompetenten Erklärungen wurden durch unseren Chef Franz Größing, zwischendurch auch aus kochtechnischer Sicht, fachmännisch ergänzt.   

Als nächstes haben wir dann anhand eines Teilstücks aus der niederen Beiried - welches sich auf halbem Weg zu einem dry aged Reifeprozess befand - die  Fleischkennzeichnung und den Rück-verfolgbarkeitsprozess kennengelernt. Der Vergleich zu einem voll gereiften Stück veranschaulichte dann ganz gut die Volumenreduzierung durch den Wasserverlust und dem Reifeverfahren bedingten Fleischverlust, der Schlussendlich den deutlich höheren Preis auch gerechtfertigt erscheinen lässt.  Im Anschluss wurden dann die zum Grillen wesentlichen Fleischstücke vorgestellt und auch die verschiedenen Fleischrassen und deren Herkunft besprochen.  

Weiter ging es dann mit dem auslösen eines Schweinerückens, hier wurde als erstes das Filet herausgelöst, in weiterer Folge dann die Spareribs und die Schweinsrose. Die wesentlichen Teile des Schweins, bis hin zum Filet vom Iberico Schwein wurden dann auch noch fachgerecht vorgestellt.

Als letztes wurden dann noch ein paar Stücke vom Schaf begutachtet.

Den krönenden Abschluss bot dann noch eine Betriebsführung die mit einer kräftigen Jause von Huber Produkten - spendiert durch Josef Huber sen. - beendet wurde.  

Alles in allem hatten wir ein paar interessante Stunden, aus denen der eine mehr und der eine weniger, aber Schlussendlich alle etwas mitnehmen konnten. 

Für diejenigen die sich noch detaillierter zu diesem tollen Betrieb informieren möchten, bitte dem nachstehenden Link zu folgen. http://huber-metzger.at/

 

Text - Luggy Brettbacher

Zurück

 

Partner