15. Mitgliedertreffen - 1.10.2015

Die einbrechende Dunkelheit in Verbindung mit einem wolkenverhangenem Himmel gab die perfekte Kulisse für unser 15. Mitgliedertreffen, welches wir zum Thema „Räuchern – Smoken“ abgehalten haben.

Ca. 15 Vereinsmitglieder haben in freudiger Erwartung der geräucherten Grillspezialitäten den Weg auf die Grander Schupf gefunden. Dort hat dann, wie nicht anders gewohnt unser Grillmeister Franz das Zepter in die Hand genommen und am Beginn dafür gesorgt, dass jedes der Klubmitglieder mit entsprechenden Informationen und zugehöriger Arbeit versorgt bzw. eingeteilt wurde. So hat es natürlich nicht allzu lange gedauert, bis aus den diversen Grillern und Smokern der Rauch aufgestiegen ist und sohin die Geräte bereit waren für die vorbereiteten Spezialitäten. Im Konkreten waren das folgende Fleisch und Vegetarische Lebensmittel.

Schweinsripperl in einer speziellen Marinade mit Whiskey, welche nach dreistündiger Räucherzeit von hervorragender Aromatik geprägt waren.

Schweinskarree in der Pfefferkruste – das klingt jetzt eigentlich nach nichts Besonderem, war aber etwas wirklich herausragendes. Franz hat hier extra dicke Scheiben geschnitten und diese mit einer geradezu genialen Pfefferkruste überzogen und in weiterer Folge dann in einer speziellen Rauchmischung gegart. Dabei wurde eine nicht vorstellbare Saftigkeit und Zartheit erreicht, wie man sie sonst nur von wesentlich hochwertigeren und teureren Fleischstücken gewohnt ist. Die Pfefferkruste hat dann noch die perfekte Schärfe dazu geliefert.

Pastrami von der Putenbrust – im Wesentlichen handelte es sich hier um zwei Stücke von der Putenbrust, welche bereits im Vorfeld von Franz für ca. 2 Tage in einer speziellen Gewürzmischung im Vakuumbeutel auf das Smoken vorbereitet wurde. Auch hier ließ sich das Endergebnis absolut sehen, weil es sich hier um eine ganz spezielle Gewürzmischung gehandelt hat (Rezept auf der Homepage). Dazu gab es herrlich knuspriges Bauernbrot mit Senfbutter und etwas Salat. Die vegane Komponente wurde insofern berücksichtigt, als dass auch ein Riesenzucchini als Beilage gereicht wurde.

Für den süßen Abschluss sorgte ein Apfelkuchen vom so genannten Dutch Oven. Wer genauer wissen will, was das ist, kann sich den Link auf der Einladung zu unserem Grilltreffen anschauen.

Jetzt hätte ich das fast vergessen – eine Vorspeise hat es natürlich auch noch gegeben. Diese wurde von Luggy zubereitet und hatte den Namen Schweineohren vom Grill, warum auch immer diese Dinger so heißen. Die Originalrezeptur dazu stammt vom Redakteur der Grillzeitschrift Fire & Food, Herrn Michael Stahl – bekannt als Bullnose in der Grillszene. Im konkreten ist das ausgerollter Blätterteig, welcher mit gemischten Faschiertem (S + R) sowie diversen Gewürzen bestrichen wird und mit gehacktem Jungzwiebel bestreut wird, in weiterer Folge eingerollt und dann in Scheiben geschnitten wird und das Ganze dann am Pizzastein gebacken. Was man so gehört hat, ist auch dieses Gericht gut angekommen.

Der Ausklang unseres informativen und wiederum geselligen Mitgliedertreffens erfolgte wie immer bei einem gut gekühltem Bier.

 

Text - Luggy Brettbacher

Zurück

 

Partner