24. Mitgliedertreffen am 6. 8. 2017

Eine illustre Runde an Bewohnern verschiedenster Gewässern, hat sich in der Grillschule in St. Johann getroffen.

Wer war das?

Die Gebirgsforelle aus Kössen, der Oktopus aus der Adria, der Seeteufel aus dem hohem Norden des Atlantiks, der Wolfsbarsch aus Kroatien und der Weingartenpfirsich aus der Bretagne in Begleitung mit hausgemachten Rosmarineis aus Oberndorf.

Luggy, Karl und Andi haben sich auf die Einkaufsjagd für diese Spezialitäten begeben – und waren erfolgreich.

Nachdem auch der tollste Fisch ohne Beilage nur für begrenzte Gaumenfreuden sorgt, haben wir für kongeniale Begleitung gesorgt.

Was war das dann?

Gezupfte Lachsforelle|Schwarzbrottoast

Andi hat hierfür Schwarzbrot angegrillt, welches er dann mit Limettencremefraiche bestrichen hat und – als Krönung des Ganzen – die gesmokte und händisch gezupfte Lachsforelle draufgesetzt und mit Wasabisprossen drapiert hat……ein Hochgenuss!

 

&&&

Gesmokter Oktopus|Foccachia

So ein Oktopus ist ja ein zäher Bursche. Damit er sich bei uns von seiner sanfteren Seite zeigt wurde er von Luggy einer stundenlangen Behandlung im Wasserbad unterzogen (sous vide nennt man das)…vor Ort bekam der Oktopus vom Buchenholzrauch den finalen Kuss….das wurde von unserem Martin perfekt erledigt. Die Begleiter in Form von Olivenrosmarinfocaccia sowie rotem Babymangold mariniert in Passionsfruchtessig mit olivenöl waren ein kulinarisches highlight.

&&&

Wolfsbarsch|Süßkartoffel

Karl kann nicht nur Wild sondern auch Fisch! Dies hat er mit in einer speziellen Version in Bravour umgesetzt. Damit sich der Barsch auch auf dem Grill entsprechend entwickeln konnte, hat er eine eigene Konstruktion für den Garprozess entwickelt. (gelochtes und gefaltenes Nirostablechgestell – Novelle Preis verdächtig). Dazu wurden Chicoree im Speckmantel sowie gegrillte Süßkartoffelscheiben serviert.

&&&

Rosmarineis|pochierter und gegrillter Pfirsich

 

Dass es eine durchaus leidvolle Angelegenheit sein kann einen Pfirsich vor dem grillen zu pochieren musste Astrid, die Schwester von Martin, am eigenen Leib leidvoll erfahren weil sich die Pfirsichhaut ihren schälversuchen widersetzen wollte was ihr(der Pfirsichhaut!) aber nicht gelang sodass wir ihn dann doch am Grill karamellisieren konnten. Darauf wurde dann ein von Luggy zubereitetes Rosmarineis gesetzt und mit Cantuccinibröseln und gezuckerter Zitronenverbene garniert….es war ein Hochgenuss.

 

Alle am Mitgliedertreffen beteiligten Akteure hoffen unseren Obergrillmeister Franz ehrenvoll vertreten zu haben.

Einen herzlichen Dank auch an einen unseren Förderer, Herrn Fritz Egger mit Begleitung welcher einen grosszügigen finanziellen Beitrag dazu geleistet hat und wir ihm auch hoffentlich ein kulinarisches Erlebnis gestaltet haben

 

Zurück

 

Partner