9. Mitgliedertreffen - 19.06.2014

Das war gelebte Kreativität am Grill.

In Anlehnung an eine Rezeptur des mit drei Michelin Sternen ausgezeichneten Heston Blumenthal haben wir drei verschiedene Burger kreiert.

Wir haben dazu das Rindfleisch nicht in Form von Fertigfaschiertem verwendet (das wäre viel zu einfach gewesen), sondern das Fleisch selbst „gewolft“. Sohin verfügten wir über das perfekt strukturierte Burgergrundprodukt und haben dann drei verschiedene Burgerkreationen gezaubert.

Surf & Turf – Burger – da haben wir eine große Garnele eingebaut.

Balsamico-Zwiebel-Burger

Pulled-Chicken-Burger – hier haben wir ein Hendl am Cobb-Grill gemacht und dann in Anlehnung an das berühmte „Pulled-Pork“ zu einem etwas anderen Burger verarbeitet.

Eine besondere Spezialität wurde von unserem „Oberjägermeister“ Karl Berktold geliefert und auch zubereitet. Ein sogenannter Bio-Hirsch aus Karls Revier, von ihm selbst geschossen und zerlegt war die Basis für ein perfektes Stück Fleisch – eine Nuss vom Hirschschlögel. Die wurde dann entsprechend gewürzt und in eine Hülle aus Ton verpackt und in der Weberkugel perfekt gegart. Die Kombination dieses edlen Stückes mit Pfefferkirschen war umwerfend gut.

Aus der Abteilung Meeresfrüchte haben wir dann noch zwei Gerichte aus Jakobsmuscheln gegrillt.

Als erste Variante gab es in Limettensaft und Honig marinierte Jakobsmuscheln, welche dann auf dem Räucherbrett in der Kugel gegrillt und geräuchert wurden. Der Jahreszeit entsprechend haben wir die Jakobsmuschel mit einer gegrillten Wachauer Marille kombiniert.

Bei der zweiten Variante haben wir die Jakobsmuschel mit Tiroler Bergkäse und Chilitomaten im Grill überbacken. Die Zubereitung dieses Gerichtes erfolgte unter tatkräftiger Mithilfe von Andi Hubers Junior Lukas.

Last not Least haben wir dann als krönenden Abschluss noch einen hervorragenden Streuselmarillenkuchen federführend zubereitet von Anni und Gerti verspeist.

 

Text - Luggy Brettbacher

     

Zurück

 

Partner